Zentrum Seelsorge und Beratung

Unser Angebot

Das Zentrum Seelsorge und Beratung ist ein Fachzentrum, das kirchliche Mitarbeitende und Träger im Bereich der EKHN berät, unterstützt und fachlich qualifiziert. Diese Mitarbeitenden und Träger verantworten bzw. führen in Kirchengemeinden und Dekanaten, Kirchenleitung und Kirchenverwaltung sowie im Diakonischen Werk Seelsorge und Beratung durch.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Unsere Planungen für das Jahr 2024

Führung im Botanischen Garten Frankfurt am 27.04.24, 10 Uhr

Wir laden herzlich ein zu einer blinden- und sehbehindertengerechten Führung durch einen Teilbereich des Botanischen Gartens Frankfurt, den Senckenbergischen Arzneipflanzengarten. Der Senckenbergische Arzneipflanzengarten ist speziell für Menschen mit einer Sehbehinderung ausgestaltet worden. Er verfügt über eine taktile Beschilderung, und es gibt einen Audioguide, welcher per App mit einem Smartphone genutzt werden kann. Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden. Durch den Garten führt die Pharmazeutin Dr. Christine Becela-Deller.

Die Führung beginnt am 27.04.24 um 10 Uhr am Haupteingang des Botanischen Gartens, Siesmayerstr. 72. Wer gemeinsam vom Westbahnhof zum Botanischen Garten laufen möchte, trifft sich um 9.15 Uhr auf Gleis 2 des Westbahnhofs.

Dauer: ca. 90 Minuten

Ihr Kostenbeitrag zur Führung: 5 € (bitte bar und passend mitbringen)

Bitte bis zum 20.04.24 anmelden unter blindenseelsorge@ekhn.de oder tel:061513593616

Wer die Audioguide-App schon zuhause downloaden möchte: Die App findet sich auf https://www.botanischergarten-frankfurt.de (Startseite) ganz unten. Es gibt 4 Versionen:

1.   App-Store (IOS)

2.   Für Blinde: App-Store (IOS)

3.   Google Playstore (Android)

4.   Für Blinde: Google Playstore (Android)

Die App kann auch im Garten per QR-Code heruntergeladen werden. Und natürlich ist auch eine Teilnahme an der Führung ohne Smartphone möglich.

06. - 10. Mai 2024

Ökumenische Bibelwoche im Bildungs- und Exerzitienhaus, Kloster Salmünster in Bad Soden-Salmünster

Ökumenische Bibelwoche im Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster

22.-28. Juli 2024 Sommerfreizeit in Erfurt

Sommerfreizeit in der schönen Stadt Erfurt, im Haus St. Ursula

Erfurt, die Landeshauptstadt Thüringens, ist eine schöne und kulturell interessante Stadt. Im Bildungshaus St. Ursula wohnen wir zentral in der Stadt in einer Klosteranlage mit ruhiger und entspannter Atmosphäre. Gemeinsame Führungen und ein Ausflug nach Weimar wechseln sich ab mit Stadtbummel und Erkundungen in kleinen Gruppen.

Das Haus St. Ursula verfügt über liebevoll eingerichtete, ruhige Einzel- und Doppelzimmer mit Dusche/WC. Der Klostergarten ist ein idealer Rückzugsort. Uns steht ein eigener Gruppenraum zur Verfügung sowie gemeinsam mit anderen Gästen die wunderschöne lichtdurchflutete Hauskapelle.

Preis: DZ: 895 €/Person, EZ: 980 €,

für 6 Übernachtungen mit Halbpension, Fahrt mit Bus sowie alle gemeinsamen Unternehmungen

(Bei Bedarf zusätzliche Kosten für Begleitung, die wir dank Förderung durch die Helmut-Kreuz-EBS-Stiftung und voraussichtlich auch durch Aktion Mensch sehr günstig anbieten können: Begleitung DZ 282,50 €, EZ: 367,50 €). Reiseveranstalter ist Evangelisch Reisen Frankfurt/Offenbach; Sie können sich wie gewohnt bei der Seelsorge mit seh-beeinträchtigten Menschen anmelden. Bitte melden Sie sich zeitnah an unter blindenseelsorge@ekhn.de oder tel:061513593616

Tagesausflug nach Ladenburg am 22.09.24

Am 22.09.2024 möchten wir einen Tagesausflug nach Ladenburg anbieten.

Ladenburg zählt zu den ältesten Städten Deutschlands rechts des Rheines.

Wir wollen in einer 1,5 stündigen Stadtführung etwas über den historischen Stadtkern, mit Befestigungsmauern und seinen heimeligen Gassen erfahren.

Carl Benz, ein Bürger Ladenburgs baute hier seine ersten Automobile. Seinen Erfolg verdankte er jedoch seiner Frau Berta. Wie das? Ein Besuch im Museum klärt uns auf.

Nach der Stadtführung kehren wir ein, frisch gestärkt, begeben wir uns noch auf einen Verdauungsspaziergang, am nah gelegenem Neckar, bevor wir wieder die Heimreise antreten.

Die Anreise erfolgt mit der Bahn, ab 09:06 Uhr ab Frankfurt, selbstständige zustiege auf der Linie nach Heidelberg möglich. Sammelpunkt ist der Bahnhof Ladenburg. Näheres nach Anmeldung.

Kosten entstehen für die Führung und den persönlichen Bedarf.

Anmeldung unter blindenseelsorge@ekhn.de oder tel:061513593616

01. – 04. Oktober 2024 „Körper – Seele - Geist“ - Wohlfühltage in Güttersbach/Odenwald, im Hotel „Zentlinde“

Unser Thema: „Das gönne ich mir!“
Sport und Entspannung, Besinnen und Genießen und das in einer schönen Umgebung in einem familiär geführten Hotel mit Schwimmbad, Solebad, Sauna und einer vorzüglichen Küche. (Im Hotel gibt es auch die Möglichkeit, weitere Wellnessbehandlungen wie Massage, Bäder, Kosmetik zu buchen.)
Preis: DZ: 360 €/Person, EZ: 380 €, mit Vollpension, Sport/Gymnastik (auch im Wasser) und Gedächtnistraining (eigene Anreise; bei Bedarf zusätzliche Kosten für Begleitung.)
Bei Interesse rufen Sie an unter blindenseelsorge@ekhn.de oder tel:061513593616

Wenn Sie Interesse haben an unseren Reisen und Seminaren teilzunehmen, melden Sie sich bitte telefonisch unter tel:061513593616 oder per E-Mail bei uns. Wir geben Ihnen auch gerne noch zusätzliche Informationen.

Zentrum Seelsorge und Beratung (ZSB)
der Evangelischen Kirche in Hessen
und Nassau